Mannschafts-Blitzturnier der Schachfreunde Kirchhellen

Hallo Schachfreunde,

der Schachklub Kelheim turniere.schachklub-kelheim.de/ hat ein Tool zur Abwicklung (nicht nur) von Mannschaftskämpfen via Lichess-Plattform entwickelt.

Als Testturnier veranstalten wir am Samstag, 15.5.21 ab 15:00 Uhr ein 4er-Mannschafts-Blitzturnier
Modus: 9 bzw. 7 Rd. CH, bei weniger als 10 Mannschaften Rundensystem
4 Spieler pro Mannschaft, 1 Ersatzspieler

Das Angebot richtet sich an alle Vereine des SB-EL, die Spieler sollen für den Verein spielberechtigt sein.
Bisher geplant 1 Mannschaft pro Verein, zusätzliche Mannschaften nach Absprechen mit der Turnierleitung.

Das Turnier findet ihr über folgenden Link: turniere.schachklub-kelheim.de/kirchhellen1

Dort habe ich bereits die ersten Mannschaften eingetragen, die sich angemeldet haben (Updates kontinuierlich).

Das Blitzen wird ähnlich ablaufen wie wir es von früher kennen, also mit einer festen Aufstellung von 1-4. Jede Mannschaft kann auch 1 Ersatzspieler melden, damit der ein oder andere zwischendurch pausieren kann. Wir spielen mit einer Bedenkzeit von 3 Minuten mit 2 s Inkrement/Zug pro Spieler und Partie. Jeder Spieler und der Mannschaftsführer müssen einen Account bei lichess.org haben. Der Mannschaftsführer legt die Aufstellung fest und kann Spieler pausieren lassen, wenn jemand aussetzen soll. Auch die Spieler müssen sich auf der oben genannten Seite registrieren. Sie erhalten dann zu Beginn jeder Runde einen link zu ihrer Partie. Das Ergebnis wird automatisch gemeldet.

Bei diesem Format ist es ganz wichtig, dass jeder Spieler rechtzeitig um 15.00 Uhr online und auf der oben genannten Seite ist. Am besten registriert ihr euch dort bereits vorher. Bei den NRW-Meisterschaften der Grundschulen, die auch über die Plattform ausgetragen wurde, kam es leider durch fehlende Spieler zu einer Verzögerung von etwa einer halben Stunde. Dies ist sehr ärgerlich für alle Spieler, die pünktlich anwesend sind. Auch ist hier die Kommunikation mit den Mannschaftsführern deutlich schwieriger als bei einer Präsenzveranstaltung. Bitte sorgt also dafür, dass alle Spieler am Samstag pünktlich online sind. Wir werden spätestens um 15.05 Uhr die erste Runde starten, damit es nicht zu großen Verspätungen kommt. Die Spieler müssen nur warten, den Link zu den Partien erhalten sie automatisch, sobald die Runde freigegeben wurde.

Die Spieler sollten sich vor dem Turnier folgende, kurze Videos ansehen, damit am Turniertag keine Fragen aufkommen:

Info für Spieler:

Mannschaftsturniere als Spieler


Info für Mannschaftsführer:

Mannschaftsturniere als Mannschaftsführer

Mannschaftsturniere als Turnierleiter

Die SG Dortmund veranstaltet auch ein Pilotturnier am 1.5.21. Hier Link für Zusätzliche Informationen:
Pilotprojekt Mannschafts-Turnier – Schachgemeinschaft Dortmund

Ich würde mich freuen, wenn jeder Verein eine Mannschaft stellen kann. Bitte meldet euch schnellstmöglich an, damit ich eure Mannschaft(en) anlegen kann und ihr die Aufstellungen melden könnt. Dann wird es am Turniertag nicht ganz so hektisch. Außerdem könnt ihr die Aufstellung bis Turnierbeginn jederzeit ändern.

Anmeldeschluß für Mannschaften: 13.5.21

Gruß
Horst Sinnwell