Über uns

Zahlen und Fakten

Gründung: 15.11.1972
Vereinsmitglieder per 31.12.2023: 57 Spieler
Mannschaften: 4
Spielort: Sitzungssaal Bezirksvertretung (Kirchhellener Ring 84 in 46244 Bottrop)
Trainingszeiten: Kinder und Jugendliche (jeden Donnerstag 17:30 – 18:30 Uhr)
Erwachsene (jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr – Ende offen)
Ansprechpartner: Martin Borgs – Tel. 02045 85074 oder m.borgs@kuempersfinanz.de

Geschichte und Geschichten

 

Obwohl es bereits in den 20er Jahren unter dem Dach der Kolpingfamilie organisierten Schachsport in Kirchhellen gab, kann man erst seit 50 Jahren von einem regulierten Vereinsleben sprechen. Im Jahr 1972 wurden die Schachfreunde Kirchhellen gegründet, seither ist man in Ligen auf Verbands- und Bezirksebene aktiv und war dabei auch sehr erfolgreich.

Mehr als 50 Jahre Vereinsleben brachten auch viele Highlights mit sich. Noch heute erinnert sich mancher Kirchhellener an die Gastvorstellung von Boris Spasski, Schachweltmeister von 1969 bis 1972, der in einem weltweit beachteten Match seinen Titel gegen Bobby Fischer verloren hatte. Ende der 70er Jahre war Spasski zu einer Simultanschach-Veranstaltung in Kirchhellen und zeigte 40 Vereinsmitgliedern gleichzeitig ihre Grenzen auf. Auch die Ausrichtung der NRW-Mannschaftsblitzmeisterschaft 1997 mit vielen Großmeistern war ein Höhepunkt der langen Vereinsgeschichte.

Unkompliziertes Vereinsleben

 

Mehr als 300 Spieler haben seit Gründung die Farben der Schachfreunde vertreten. Auch überörtlich war und ist das bis heute unkomplizierte und freundschaftliche Vereinsleben bekannt. Dieser positive Ruf führte im Jahr 1995 zur Fusion mit dem SK Bottrop 50, einem vor allem vom Bergbau geprägten Verein, der seinerzeit Personalmangel hatte und für die verbliebenen Spieler eine neue Heimat suchte. Vom Zusammenschluss profitierten beide Vereine, die Schachfreunde Kirchhellen erlebten eine Blütezeit und waren zeitweise mit 6 Mannschaften im Spielbetrieb. Im Anschluss an die Fusion wurde auch der bis heute gültige Vereinsname festgelegt, der mit der Bezeichnung 50/72 an die Gründungsdaten beider beteiligten Vereine erinnert.

Deutschlandweit vernetzt

 

Schon sehr früh suchte der Klub deutschlandweit Kontakte zu anderen Vereinen, um sich zu überregional zu messen. Waren es zunächst kleinere Delegationen, die nach Marbach oder Bad Wimpfen reisten, so haben sich daraus die inzwischen legendären Schachtouren entwickelt, die alle zwei Jahre durchgeführt werden. Diese führten bisher nach Hameln, Winterberg, St. Goar, Bremen, Quedlinburg, Worms und Neustadt an der Weinstraße, dann aber auch ins benachbarte Holland nach Utrecht und sogar zum damaligen Europa-Mannschaftsmeister ins belgische Gent. Diese Touren machen die Schachfreunde wohl bundesweit einzigartig und sind für Vereinsmitglieder ein Muss

 

Förderung des Schulschachs

 

Durch die Einführung der Ganztagesschulen haben sich an vielen Schulen Schach AG’s etabliert, die Schachfreunde sind hier an der Gregorschule seit Jahren aktiv. Längst ist bekannt, dass sich Schach positiv auf logisches und mathematisches Verständnis, auf Kreativität und auch auf soziales Verhalten auswirkt. Zudem gibt es im Schachsport einen ungeschriebenen Knigge, faires Verhalten ist ein Muss, das jedem Spieler von Anfang an eingeimpft wird. Dazu gehört auch Verlieren mit Anstand – manchmal nicht so einfach, wenn man nach 5 Stunden Spielzeit durch einen unbedachten Zug die ganze Partie wegwirft.

Unsere Jugendabteilung

 

Die Schachfreunde haben seit Jahren eine stabil wachsende eigene Jugendabteilung. Und so manches Mal braucht man auch Glück in Form eines erfolgreichen Protagonisten. Nach vielen Jahrzehnten hat Deutschland mit Vincent Keymer endlich wieder einen Spieler, der sich in die Weltspitze spielen und Schach auch bei uns wieder populärer machen wird.

 

Heute haben die Schachfreunde rd. 60 Mitglieder und sind mit 4 Mannschaften im Spielbetrieb.

 

Spaß am Spiel

 

Interessierte Kirchhellener sind jederzeit zu einem Schnupperabend willkommen. Altersbegrenzungen gibt es nicht, das königliche Spiel kann von Kindesbeinen bis ins hohe Alter erfolgreich und mit viel Freude betrieben werden. Die Schachfreunde Kirchhellen sind und bleiben eine Verbindung von Hobbyspielern, bei allem sportlichen Ehrgeiz soll der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen.

Vereinsfahrten

 

Ein besonderes Highlight sind unsere Besuche bei befreundeten Schachvereinen in ganz Deutschland oder im benachbarten Ausland.